Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 20 Oct 2004 14:38:40 +0200

Hi there,

milius(at)milius.net wrote:

> und hat (u.a.) die information hinterlassen: It [die karte] is
> recognized by FreeBSD as "aue0". okay, aber was heisst das, aue0?
Schau dir mal 'man 4 aue' an. aue ist der Treiber, und da in FreeBSD
Netzwerkkarte nicht einfach eth0, eth1 ...(wie in Linux) heissen, meldet
sich eine Netzwerkkarte quasi als treibername0, oder treibername1.
Beispielsweise bei mir, eine Realtek 8139 meldet sich als rl0.
Aufschluss über das rl darin gibt mir 'man 4 rl' :-)

> das modul aue0 muss im kernel sein damit die hardware funktioniert?

Entweder muss aue(4) fest im kernel sein, oder als Modul nachgeladen
werden, aber ...

> 2. ich nutze den normalen GENERIC kernel und in dem ist:
> device usb
> device aue (admtec usb ethernet)
> vorhanden ...

es ist ja im GENERIC wie's ausschaut ;)

> 3 usb controller des laptop travelmate 314t
> ist ein intel 82371AB und wird ohne probleme unterstützt - aber dmesg
> zeigt:
> uhci0: (intel 82371AB7EB (PIIX4) USB controller) at device 4.2 on pci0
> uhci0: could not map ports

Und das sieht ungesund aus. Zumindest die letzte Zeile.
Bei mir schaut das so aus:
([mhettwer(at)ares] <~>)$ dmesg|grep uhci
uhci0: <VIA 83C572 USB controller> port 0x1200-0x121f irq 10 at device
17.2 on pci0
uhci0: [GIANT-LOCKED]
usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
uhci1: <VIA 83C572 USB controller> port 0x1300-0x131f irq 10 at device
17.3 on pci0
uhci1: [GIANT-LOCKED]
usb1: <VIA 83C572 USB controller> on uhci1
uhci2: <VIA 83C572 USB controller> port 0x1700-0x171f irq 10 at device
17.4 on pci0
uhci2: [GIANT-LOCKED]
usb2: <VIA 83C572 USB controller> on uhci2

Was sagt dein BIOS zu USB ? Wobei... Laptops haben oft nen grausames
BIOS :-/

> 5. braucht ihr noch etwas an informationen?

Ja!
uname -a
dmesg|grep usb

:)

Wie Bernd schon fragte, könnte es ebenfalls interessant sein, ob dein
alter Laptop ACPI zur Ressourcenverwaltung verlangt. Ich geh mal nicht
davon aus... Pentium 1 mit 300 MHz (gabs das überhaupt ? Sollte das
nicht schon ein Pentium II sein ??) hatte an sich noch kein ACPI.
Zumindest war's nicht wichtig.

PNP OS muss ebenfalls auf NO stehen im BIOS, falls du das anstellen kannst.

Desweiteren wäre an sich ein kompletter Output von dmesg hilfreich. Um
zu überprüfen ob der Rest gut aussieht oder es nochmehr als nur USB
Fehler gibt ...

> was nun? bin überfragt, kann jede hilfe gebrauchen ...
> muss ich dieses aue0 irgendwohin mappen?
nö. Wenn USB geht, der usbd läuft, sollte beim einstecken der Karte eine
entsprechende logmeldung kommen und aue angelegt werden ...

> hatte noch den tip bekommen erst pppoe zu installieren ... aber wie?

Na... PPPoE ist die nächste Baustelle. Erstmal USB reparieren / deine
beiden Netzwerkkarten ans laufen bekommen.
In deinem ifconfig gab es ein ed1 ... Wo ist ed0 ? Hast du via PCMCIA ne
NE2000 kompatible Netzwerkkarte drin ? Die würde sich als ed(4) melden ...

Beste Grüße,
Marian