Re: Prozessorzeit zusichern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 12 Oct 2004 01:59:31 +0200

On Mon, Oct 11, 2004 at 11:14:40PM +0200, Daniel Graupner wrote:
> Sehr interessant. Das bringt mich wieder zu dem Dilemma, mit sysctl kann
> man an soo vielen Stellen drehen, die mir größtenteils aus der
> Betriebssystemvorlesung (ist erst 2 Jahre her ;-)) bekannt sind.
> Allerdings kann ich mit den Variablennamen oftmals wenig anfangen, hab
> also keine Erklärung, was der Wert wirklich dreht.
>
> Ich könnte mir vorstellen, das ist im Sourcecode irgendwo dokumentiert...

Natürlich - irgendworher muss der Compiler es ja auch wissen :)

Aber in dem Fall tut es sogar ein sysctl -d:
kern.sched.quantum: Roundrobin scheduling quantum in microseconds

Eigendlich Standartkost für einen Scheduler - in deinen Vorlesungs
Unterlagen solltest du ausreichend Information zu den Hintergründen
finden.