Re: Prozessorzeit zusichern

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Mon, 11 Oct 2004 13:22:48 +0200

Oliver Fromme schrieb:
> Aber wenn man sowas wie rtprio(1) braucht, frage ich mich
> immer, ob man nicht nur an den Symptomen eines Software-
> Design-Problems herumdoktert.

folgendes Beispiel:

Ich administriere einen Streaming-Server für ein Internetradio. Darauf
läuft der icecast als Audio-Streaming-Server. Das Audiosignal kommt von
der Soundkarte und wird in "Echtzeit" in verschiedene Bitraten mp3 sowie
ogg umgewandelt. Die Umwandlung übernimmt darkice, der verbrät sehr viel
Prozessorzeit (hmm, das könnte natürlich ein Design-Problem sein) 8-).

Nun kommt es aber eben doch manchmal vor, dass man Sicherheitspatches
einspielen muß...also Kernel oder Welt neu baut. Dabei gräbt der gcc dem
darkice ordentlich Prozessorzeit ab und es kann zu einem Ruckeln im
Audio-Stream kommen. Gut, für diesen Fall reicht auch nice. Anderer
Fall, manchmal werden größere mp3-Files auf den Rechner kopiert...via
scp, bei hoher Bandbreite gräbt der sshd Prozessorzeit ab.
Nice ist ja wie schon erwähnt wurde keine harte Begrenzung, da spielen
auch andere Faktoren mit rein (uptime des Dienstes etc.). Daher kommt
mir rtprio recht gelegen.

Viele GRüße, Daniel.