Re: mod_php5 mit JPG Support für GD

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Mon, 4 Oct 2004 20:18:25 +0200

Am Montag, 4. Oktober 2004 19:21 schrieb Andy Tschiersch:
> Hab es nun hinbekommen, hatte folgendes unter Google gefunden:
>
> Um JPEG-Grafiken lesen und schreiben zu können, benötigen Sie jpeg-6b
> (siehe unter ftp://ftp.uu.net/graphics/jpeg/). Anschließend müssen Sie gd
> neu compilieren mit --with-jpeg-dir=/path/to/jpeg-6b. Danach muss auch PHP
> mit der Option --with-jpeg-dir=/path/to/jpeg-6b neu compiliert werden.
>
> Das hab ich gemacht und nun habe ich auch JPEG SUPPORT ;-)
> jpeg-6b war aber schon installiert, habe einfach nochmal GD und
> mod_php5 neu compiliert, bei beiden mit folgendem Parameter:
> --with-jpeg-dir=/usr/local/lib

Ich denke, du weißt nicht wirklich was du da machst. Warum benutzt du nicht
die Ports?

Der Text da oben stammt von "http://www.php.net/manual/de/ref.image.php", in
der Englischen Version (http://www.php.net/manual/en/ref.image.php) steht
zusätzlich:

Note: Since PHP 4.3 there is a bundled version of the GD lib. This bundled
version has some additional features like alpha blending, and should be used
in preference to the external library since its codebase is better maintained
and more stable.

_more stable_

Grundsätzlich sollte man die Englische Version der PHP-Dokumentation benutzen
weil umfangreicher.

Teile der Liste bei Problemen mit Apache und PHP bitte mit, daß du PHP/GD
nicht aus den Ports installiert hast. Es hat mich eine Nacht gekostet, um
festzustellen, daß auf einem Debian-Linux PHP mit der externen GD-Lib
installiert war und diese die Child-Prozesse des Apachen zum abschmieren
gebracht hat.

Widmer Hannes hatte Anfang August auch ein Problem mit PHP/GD, hat leider
nicht geschrieben, was daraus geworden ist.

Oliver