Re: Zentraler Syslogserver

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Oct 2004 18:36:13 +0200 (CEST)

Thomas Vogt <freebsdlists(at)bsdunix.ch> wrote:
> Ich würde gerne einen Zentralen Syslogserver betreiben. Mir fallen
> jedoch keine fehlertoleranten Lösungen ein.
>
> Problem: Was macht man, wenn der Zentrale Syslog Server offline ist
> (z.b. durch einen Reboot oder bei einem HW Ausfall). Die Meldungen der
> Clients sollten auch in diesem Fall nicht verloren gehen.
> Somit kommt vermutlich das Versenden der Syslog-Meldungen per UDP nicht
> in Frage. Was zur Folge hat, dass der default syslogd wohl schonmal
> wegfällt.
> Syslog-ng unterstützt TCP. Jedoch habe ich keinen Hinweis gefunden, dass
> [...]

Du kannst in der syslog.conf einfach zwei syslog-Server
eintragen. Ich hätte auch keine Gewissensbisse, dabei
UDP zu verwenden, wenn davon auszugehen ist, daß immer
mindestens einer der beiden Server online ist. Und in
einem geswitchten LAN, das nicht überlastet ist, sollte
man davon ausgehen, daß kein UDP-Paket verloren geht.

Was die Belastung der Clients angeht, kann ich mir nicht
vorstellen, daß das etwas ausmacht. Guck Dir mal auf
einem Rechner, der viele Logeinträge produziert, an, wo
der syslogd in der Anzeige von »top« steht. Ich wette,
der ist unter »ferner liefen«, sprich, nahezu Null.

Eine Alternative wäre, alle Logeinträge (ausschließlich
oder zusätzlich) lokal in eine Datei zu loggen, und diese
Datei einmal pro Stunde (o.ä.) auf den Logserver oder
einen weiteren Rechner zu syncen. Das ist zwar nicht
gerade eine supertolle Sache, aber Du fragtest nach
günstigen/einfachen Lösungen.;-)

Es gibt natürlich noch diverse teure Lösungen.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.