Re: mgetty+sendfax und ISDN ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 26 Sep 2004 16:19:01 +0200

Am So, den 26.09.2004 schrieb Bernd Walter um 15:45:

> Sendfax will unbedingt ein Faxmodem haben.

Ja, das dachte ich mir.

> Die meisten ISDN Karten haben keine Modemfunktionalität und FreeBSD
> hat kein Softmodem Support.
> Mag sein, dass einige aktive Karten mit Modemfunktionalität unterstützt
> werden, ansonsten ist die Wahl ein Hybrid Gerät welches per Seriele
> angeklemmt wird oder ein klassisches Modem mit ab Wandler.
> Ich selber benutze hier ein paar alte Zyxel 1496R+ hinter einer
> Telefonanlage.

Hm. gibt es eigentlich noch serielle ISDN-"Modems" ?

Alternate hat noch eines davon in der Liste - für stolze 129 €uro...

"Speziell für extreme Beanspruchungen im industriellen Einsatz bietet
devolo mit MicroLink ISDN i ein Highspeed-ISDN-Modem mit besonderen
Hard- und Software-Features. Zu diesen zählen ein integrierter Watchdog,
Flashtechnologie sowie ein solides Aluminium-Gehäuse."

Was ganz solides also... <g>

OK, jetzt muss ich nur noch ein paar Tools zusammenkratzen, die Mails
von Attachements befreien, ggf. HTML nach TXT wandeln etc.

Das ist aber glaube ich fast das größere Problem - von der
Request-Tracker Mailingliste weiss ich, welche absurden Kombinationen
(TXT/HTML/RTF) da auftreten können...

Rainer