Re: mgetty+sendfax und ISDN ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 26 Sep 2004 15:45:32 +0200

On Sun, Sep 26, 2004 at 03:03:52PM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Hallo,
>
> bin etwas am recherchieren.
> Jemand möchte gerne ein Mail2Fax-Gateway haben (warum auch immer).
>
> Ich bin jetzt erst mal am schauen, wie man unter BSD auf der Shell
> überhaupt ein Fax schickt...
>
> Mit dem sendfax(8) von mgetty+sendfax sollte das doch relativ einfach
> gehen, oder ?
> Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
>
> Die nächste Frage, die sich mir stellt: funktioniert das auch mit
> ISDN-Karten ? Oder will sendfax(8) unbedingt eine serielle Schnittstelle
> haben ?

Sendfax will unbedingt ein Faxmodem haben.
Die meisten ISDN Karten haben keine Modemfunktionalität und FreeBSD
hat kein Softmodem Support.
Mag sein, dass einige aktive Karten mit Modemfunktionalität unterstützt
werden, ansonsten ist die Wahl ein Hybrid Gerät welches per Seriele
angeklemmt wird oder ein klassisches Modem mit ab Wandler.
Ich selber benutze hier ein paar alte Zyxel 1496R+ hinter einer
Telefonanlage.