Re: freebsd Sprachprobleme

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Sep 2004 12:50:38 +0200 (CEST)

Niklas Fleischer <niklas.fleischer(at)gmx.de> wrote:
> Ich bekomme es nicht gebacken mein freebsd ordentlich auf deutsch einzustellen,
> weder beim System, wobei ich sicher bin das ich was falsch gemacht hab, und bei
> xorg, wo ich die /etc/X11/xorg.conf eigentlich richtig eingestellt habe.
> Koennt ihr helfen

Was meinst Du mit »auf deutsch einstellen«? Da gibt es
mehrere unabhängige Dinge:
 - Umlaute eingeben --> Keymap und Locale müssen stimmen.
 - Umlaute anzeigen --> Font und Locale müssen stimmen.
 - Deutsches Datumsformat (date, ls, ...) --> Locale
 - Deutsche Meldungen --> Locale

In den meisten Fällen ist es schon hinreichend, $LC_CTYPE
zu setzen (z.B. auf de_DE.ISO8859-1 oder -15). Korrekt
programmierte Software sollte sich daran halten.

Für's Datumsformat gibt es LC_TIME, und für Meldungen ist
LC_MESSAGES zuständig -- oder alles auf einen Schlag per
LC_ALL setzen (siehe die setlocale(3) manpage).

Ich persönlich bin immer recht vorsichtig und setze nur
LC_CTYPE. Es ist schon vorgekommen, daß pappnasig program-
mierte Skripte versucht habe, die Ausgabe von »ls -l« u.ä.
zu parsen und tierisch auf die Schnauze geflogen sind, wenn
da deutsche Monatsnamen standen. Und deutsche Fehlermel-
dungen sind ziemlich kontraproduktiv, wenn man einen Bug-
report verschicken will oder um Hilfe in einer internatio-
nalen Newsgroup oder Mailingliste ersucht, oder einfach
nur, wenn man mit Google nach Erkenntnissen über eine be-
stimmte Meldung suchen möchte. Mal ganz davon abgesehen,
daß viele deutsche Übersetzungen irreführend sind oder
schlichtweg falsch, weil der Übersetzer nicht der Program-
mierer war und nicht geblickt hat, wofür die Meldung wirk-
lich gedacht war. Das habe ich schon zu oft erlebt.
Mittel- bis langfristig ist es daher auf jeden Fall besser,
sich mit den originalen englischen Meldungen anzufreunden.

Sorry für den »rant«, aber ich mußte das loswerden. :-)

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549