Re: Implementierung von malloc und free unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Sep 2004 12:33:58 +0200 (CEST)

Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> wrote:

> Dass die Daten in Swappartitionen landen, kann man ja schon mit
> mlock() verhindern.

Nicht zwangsläufig; was mlock() tut, hängt von der jeweili-
gen Implementation ab. Garantieren tut es Dir nur, daß die
betreffenden Pages im physikalischen RAM bleiben (sofern
der Call ohne Fehler abschließt), aber das heißt nicht un-
bedingt, daß sie nicht in den Swapspace geschrieben werden
dürfen.

Davon abgesehen kann nur root mlock() aufrufen, was es ge-
rade für sicherheitssensitive Anwendungen verbieten mag.
Zumindest bekommen bei mir weder ssh noch pgp ein suid-Bit.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts