Re: FreeBSD erneuern

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 Sep 2004 17:02:38 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Das hat aber wenig Sinn:

Doch, das hat viel Sinn, denn genau das ist der Sinn des
»Reply-To«-Headers.

> Wenn der Eintrag "Reply-To" fehlt, gilt "From".

Oder »Sender:« (der i.allg. auf die Liste zeigt).

> Es ist so immer eine
> Antwortadresse vorhanden, nur mal findet sie der MailClient in
> "Reply-To", und mal in "From".

Mit dem Unterschied, daß »From:« immer auf den tatsächli-
chen Absender zeigen sollte und normalerweise nicht »user-
servicable« ist. Dagegen gibt »Reply-To:« die Adresse an,
an die Antworten geschickt werden sollen.

Wenn Du möchtest, daß Antworten an eine bestimmte Adresse
geschickt werden sollen (an Dich, oder an die Liste, oder
an beides), dann schreibe genau das in den »Reply-To:«-
Header rein, denn dafür ist der da. Ich (bzw. mein Client)
halte mich normalerweise an das »Reply-To:«, weil ich davon
ausgehen muß, daß der Betreffende das absichtlich so ge-
setzt hat.

> Ausserdem:
> Es ist eine Mailingliste - wer hier Fragt, will auch
> hier seine Antworten.

Sofern er subscribed ist -- was nicht alle sind, die hier
fragen. Aber im prinzip gebe ich Dir recht, und daher
setze ich meine »Reply-To:« auch immer auf die Liste, außer
wenn derjenige, auf den ich antworte, sich selbst im Reply-
To hatte, in dem Fall nehme ich beides in das Reply-To auf.

_Das_ ergibt Sinn.

> In andern Listen wird das auch so gelebt (debian, cd-record).

Nö, ich gehe davon aus, daß dort auch Reply-To beachtet
wird. Alles andere wäre sinnlos und ein RFC-Verstoß.

Man kann allerdings darüebr streiten, was sinnvoll ist,
wenn _kein_ »Reply-To«-Header vorhanden ist. Es gibt eine
Fraktion, die der Meinung ist, alles immer grundsätzlich
an die Liste zu schicken (und _nur_ dorthin), und eine
andere Fraktion, die immer Cc's an die Leute schickt.

Damit bei meinen eigenen Mails erst gar keine Unsicherheit
aufkommt, setze ich daher den Reply-To auf die Liste. Es
gibt trotzdem noch Pappnasen, die das ignorieren und mir
eine Kopie per Mail schicken -- die haben dann entweder
eine kaputte Software, die Reply-To's ignoriert, oder eine
Hirnfehlfunktion, die es sie absichtlich overriden läßt.
(Böse Absicht schließe ich aus, denn: »Don't attribute to
malice that which is adequately explained by stupidity«.)

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn