Re: Filesystem verschluesseln

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Sep 2004 10:00:48 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> [GEOM Based Disk Encryption]
> Gibt es eine Möglichkeit, das System so einzurichten, dass die
> Filesysteme nur freigegeben werden, wenn eine CD, eine MO Disk oder
> ein USB Token mit dem passenden Schlüssel vorhanden sind?

Weiß ich nicht, aber es sollte machbar sein (notfalls mit
etwas Skripting).

> Kann ich auch Swap verschlüsseln?

Wenn Du ein verschlüsseltes Dateisystem hast, kannst Du
auch immer verschlüsselten Swap einrichten, nämlich indem
Du in eine Datei auf dem verschlüsselten Dateisystem
swappst.

Mit GEOM sollte man aber auch direkt eine Swappartition
verschlüsseln können, da GEOM ja auf Device-Ebene arbei-
tet, nicht auf Dateisystemebene.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon