Re: cvs zweige für 'src-all' grafisch anzeigen lassen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Sep 2004 23:07:27 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Sehe ich auch so, aber in de.comp.os.unix.bsd wird das machmal so
> betitelt. Auch im Handbuch scheint es aussr current und stable nichts
> anderes zu geben:

Also, es gibt nur genau einen Zweig, der »current« ist,
und das ist nunmal der, der so heißt -- und das ist jetzt
6-CURRENT. Nichts anderes.

Bei »stable« ist es etwas zweideutiger. Genaugenommen
meint es auch hier natürlich den gleichnamigen Zweig, al-
lerdings gibt es davon mehrere -- die ganzen alten Zweige
(3-STABLE etc.) sind zwar faktisch tot, existieren aber
noch. Umgangssprachlich meint man aber meistens den jüng-
sten davon, und das ist momentan noch 4-STABLE.

Manchmal wird in Diskussionen der Begriff »stable« auch
verwendet, um ein stabiles System zu beschreiben, unabhän-
gig von irgendwelche CVS-Zweigen. Blöderweise führt das
manchmal zu Mißverständnissen. Man sollte (in deutsch-
sprachigen Foren) am besten den Begriff »stable« verwen-
den, wenn man den Zweig meint, und das Attribut »stabil«,
wenn man den Zustand meint. So halte ich es zumindest.

> [...]
>
> Okay, Frage: derzeit habe ich FreeBSD 5.2.1-RELEASE-p9, was für
> Nachteile erwarten mich, wenn ich auf RELENG_5 gehe?

Nach meinem Dafürhalten ist jetzt ein schlechter Zeitpunkt,
es sei denn, Du möchtest bewußt an der Beta-Testphase teil-
nehmen, in der sich der 5er-Zweig gerade befindet. Ande-
renfalls würde ich empfehlen, bis nach 5.3-RELEASE zu war-
ten.

Es gibt zwar noch ein paar »Show-Stopper«, aber bisher
liegt das Release-Engineering-Team ziemlich gut im Zeit-
plan. Gut möglich, daß der avisierte Release-Zeitpunkt
Anfang Oktober eingehalten werden kann oder nur um wenige
Tage überschritten wird.

Aber das war jetzt reine Kristallkugelwahrsagerei.
(Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.)

> Noche eine Frage: Der stable Nachfolger von 4.10 wird 5.3, ist das
> richtig?

Das kommt drauf an, was Du mit »Nachfolger« meinst.

5.3 wird die erste Release von RELENG_5 sein, und somit
(zumindest dem Namen nach) die erste »stable«-Release des
5er-Zweigs sein.

Nichtsdestotrotz wird RELENG_4 (d.h. 4-STABLE) weiterge-
führt, und nach aktueller Planung wird es eine 4.11-RELEASE
geben.

Ob Du als »Nachfolger« von 4.10 jetzt 4.11 oder 5.3 be-
zeichnest, ist Interpretationssache. Könnte man sicherlich
prima drüber streiten. :-)

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.