Re: logging ?ber serielle Schnittstelle

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 3 Sep 2004 18:04:52 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Der Wald war in dem Punkt schon immer arm.
> Letzlich reicht für den Zweck - je nach Aufbewahrungszeitraum - auch
> Altpapier einfacher Qualität - es werden ja auch täglich etliche Tonnen
> Papier für Tageszeitungen genutzt.
> Ich mache mir da eher Sorgen um die leeren Farbband Kassetten...

Es gibt auch Inkjet-Drucker it Endlospapier-Traktor;
da muß man dann nur eine hinreichend große Farbflasche
draufstecken ...

Oder man verzichtet ganz auf Farbe und läßt den Nadel-
drucker einfach so auf's Papier hämmern. ;-)

Falls es nur darum geht, die Integrietät der (elektro-
nisch gespeicherten) Logs sicherzustellen, man aber
nicht unbedingt jeden Eintrag einzeln auf Papier haben
muß, dann kann man auch einfach einmal pro Minute o.ä.
eine Prüfsumme der in diesem Zeitraum aufgelaufenen
Log-Einträge ausdrucken lassen. Der Verbrauch von
Papier und Tinte ist dann gering (und konstant).

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.