Re: usbd.conf

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 31 Aug 2004 16:28:02 +0200

On Tue, Aug 31, 2004 at 11:28:51AM +0200, Manuel Stühn wrote:
> Hallo Liste.
> Ich wurschtele gerade ein wenig mit meinem KDE und dem usbd herum, und
> möchte ein Icon auf den Desktop erstellen lassen. Leider klappt nur das
> "attach", aber das "detach" wird einfach ignoriert und er nimmt den
> "USB Device" Eintrag der usbd.conf.

usbd ist unter FreeBSD-5.3 mehr oder weniger obsolete.
Wenn man keinen der alten vorgefertigten Einträge in dessen Config
nutzen will braucht man den auch gar nicht mehr zu starten.
Die Ablösung ist der devd, welcher sich um alle Geräte kümmert und
nicht nur um USB.
Bei beiden gleich ist aber, dass ein Gerät, dass ein _detached_
Ereigniss produziert sich natürlich auch nicht mehr identifizieren
kann, von daher ist ein detach immer etwas problematisch.
usbd liefert dir dazu eine kleine Anzahl im kernel gecachter Daten,
aber letzlich kann der Kernel ja nicht wissen, was du wirklich
brauchst.
Ich merke mir mittels devd im attach script immer die später zum
detach benötigten Parameter in Kombination zu dem Devicenamen.

Einfach ein Verzeichniss namens /dev/devd anlegen und dort ein
umass.conf File erstellen.
Dort kann dann sowas in der Art drinstehen:
attach 1 {
        device-name "umass[0-9]+";
        action "/etc/devd/umass-start.sh $device-name $sernum";
};

detach 1 {
        device-name "umass[0-9]+";
        action "/etc/devd/umass-stop.sh $device-name";
};

Evtl willst du ja auf andere Parameter Filtern, aber das Prinzip sollte
damit klar sein.