Re: LF als letztes Zeichen bei Ausgabenumleitung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 31 Aug 2004 14:20:35 +0200 (CEST)

Michael Gollnick <Mollnick(at)gmx.net> wrote:
> Es ist bestimmt wieder nur was kleines aber ich komme einfach nicht
> darauf! Ich bekomme fast jede Woche eine ca. 11MB Framemaker Datei
> und darin muss ich immer Änderungen vornehmen die notwengig sind
> bis meine Arbeit abgeschlossen ist.
> Na ja... Framemaker ist mir zu lahm. Also will ichs mit einem
> Shellscript lösen. Ich hab mal mit folgendem Kommando rumprobiert:
> (tcsh)
>
> sed '/XXXX/s//BLAH/' fake.fm >> fake1.fm
>
> Mir ist aufgefallen das am Ende von "fake1.fm" noch ein line feed
> eingefügt wurde.

Ja, natürlich. Text-Dateien bestehen (zumindest unter
UNIX) aus Zeilen, von denen _jede_ (auch die letzte!) mit
einem NL (newline) abgeschlossen ist. Die üblichen Tools
(sed usw.) arbeiten mit Textdateien, nicht mit Binärdatei-
en.

> Wie kann ich das verhindern?

Prinzipiell erstmal gar nicht, wenn Du sed verwendest, da
sed für Textdateien gedacht ist.

Du kannst aber nachträglich das NL wieder abschnippeln;
unter FreeBSD geht das am einfachsten mit »truncate«:

$ truncate -s -1 fake1.fm

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.