Re: Dual-CPU System

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 22 Aug 2004 18:23:37 +0200

Am So, 2004-08-22 um 16.06 schrieb Udo Erdelhoff:
> Hi Rainer,
>
> das ist leider keine Option.

Tja, bei mir leider irgendwie auch nicht.

> Was die Wärmeentwicklung betrifft,
> ging das so weit, daß Du die Maschine runterfahren mußtest (oder
> die Maschine einfach abgeschaltet hat), oder hat sie den Raum einfach
> nur noch mehr aufgeheizt?

Eher letzteres.
Ich wohne etwas "ungeschickt".
Das Problem ist auch, dass man bei Current nie weiß, warum sich die
Kiste aufhängt ;-)

> Weder GE noch FW. Da ich keine 64 Bit PCI Karten habe, sind mir die
> fehlenden 64 Bit PCI Slots relativ egal. SCSI-Controller habe ich
> schon (die guten alten Adaptec 2940UW2, und hier liegen noch ein
> paar andere). PCI-X wäre noch interessant.

Nicht in dieser Preisklasse ;-)

> 4 Gbyte reichen erst mal (und ja, ich will ECC haben). Lohnt sich
> registered memory eigentlich im Praxisbetrieb (ja, dann brauche ich
> ein anderes Board).

Ja, das sind unregistered ECC-Dimms. Daher möglicherweise auch die
Limitierung auf 512 MB pro Riegel.
Es hat damals preislich nicht so einen großen Unterschied gemacht.
Momentan habe ich auch nur 1 GB.

> Ich habe hier einen relativ normalen ATX-Tower, der allerdings Platz
> für zwei 80mm Case Fans bietet. Da sollte ich dann schon mal Nummer
> zwei einplanen.

Naja, kommt sicher auf die Gesamtsituation an.
Beim meinem CS1019 liegen die HDs vorne quer, und da ist irgendwie kein
Lüfter, der die direkt versorgt.
Ich würde trotzdem versuchen, ein Gehäuse zu finden, das so voluminös
wie möglich ist - dann muss der Luftdurchsatz nicht so hoch sein.
Alternate hat übrigens das von Tyan empfohlene 460W Netzteil, soweit ich
das gesehen habe.
In wie weit man tatsächlich 460W braucht, ist eine andere Frage.
Zwischen 200 und 300 Watt zieht meiner allerdings schon aus dem Netz, je
nach Last.
Hängt dann auch von der Anzahl der HDs ab, letzten Endes, und ob man
einen CD oder DVD-Brenner intern betreibt.

> Da will ich halt hin. Die aktuelle Kiste dient als Server für das
> Zimmer-LAN in Betrieb und kommt jetzt schon regelmäßig unter die
> Räder...

Das dürfte mit einem Dual-Xeon etwas länger gehen, es sei denn, Du hast
viele User die Remote mit Eclipse oder sontigen Java-Monstern arbeiten
;-)

> Das Ding wird bei mir headless laufen. Ich werde wahrscheinlich
> meine uralte Matrox Millenium II einbauen, weil ohne Graka ja nur
> wenig geht...

Habe ich nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich gehen - zumal bei
einem Board, das auch für den Server-Betrieb spezifiert ist.
Würde ich ausprobieren - aber du sparst ja keinen PCI-Steckplatz, weil
es ja AGP hat ;-)

Gregor hat das Board in einem anderen Gehäuse, so weit ich mich
erinnere, bei ihm ist es nicht so schlimm mit dem Lärm.

Aus Platzgründen steht mein Tower neben dem Monitor auf dem Schreibtisch
- da hat er dann so stark vibriert, das der ganze Schreibtisch
mitvibriert hat. Ich habe dann so eine Kautschuk-Matte gekauft, wie man
sie normalerweise wohl unter Waschmaschinen oder Wäschetrocker legt, und
das hilft doch einiges ;-)

Rainer

Rainer