Re: CD-Rom Dateisystem?

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 20 Aug 2004 13:18:22 +0200

In epistula a Heino Tiedemann, die horaque Fri, Aug 20, 2004 at 11:00:04AM +0200:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem, mit einer CD, auf der erst ein paar Audiotracks
> sind, und danach kommt eine Datensession, auf der so sachen wie ein
> Musik-Video, ein Quicktime-Player für Windows, usw. drauf sind.

Liest sich wie CD-Plus.

In dem Fall könnte ich mir vorstellen, daß daß mount_cd9660(8) versucht
die erste Session (die mit den Audio-Tracks) zu lesen. Das klappt
natürlich nicht.

Was sagt denn
% cdcontrol -f /dev/acd0 info

Wenn es mehrere Sitzungen (und deren Anfangssektoren) anzeigt,
kannst du versuchen mit

% mount_cd9660 -s <startsektor> /dev/acd0 /cdrom

eine bestimmte Sitzung zu mounten.

Siehe auch man mount_cd9660.

> [snip]
>
> Die "Problem-CD" lässt sich auf meinem anderen Rechner unter
> Debian-linux auch mounten, und ich kann das Musikvideo sehen.

Was sagt Debian über den Dateisystemtyp der CDROM (anzeigen mit mount)?
Kann sein, daß auf der CD ein UDF-Dateisystem drauf ist, und das ist
offiziell erst ab FreeBSD 5 Teil vom Kernel.

> Frage: Muss ich noch Dateisysteme einbinden, den Kernel neu
> Kompilieren, oder sowas?

Macht der Kernel für die meisten Dateisysteme inzwischen automatisch,
beim Aufruf von mount(8) wird versucht das entsprechende Kernelmodul
für ein Dateisystem zu laden, wenn der Kernel es nicht kennt.

Gruß,
        Peter

--
Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegenüber allem, was lebt.
	-- Albert Schweitzer