Re: OT: Router, Accounting, ...

From: Bernd <bernd(at)mynet.at>
Date: Wed, 18 Aug 2004 23:00:00 +0200

Zitat von Markus <universe(at)truemetal.org>:

> [...]
>
> Wir machen das mit ipfm auf einem FreeBSD-Router. Ein Script stopft die
> ipfm-Daten dann in eine SQL-Datenbank. Ueber das dazugehoerige
> Webinterface erhalten wir so schoen nach Tag, Monat und IP-Adresse den
> verbrauchten Traffic aufgeschluesselt. Wenn Du mal eine "Demo" sehen
> willst -> offlist.
>
> Markus

Vielen Dank für eure Antworten!

Beim Stöbern im Internet findet man eben recht viel - von Leuten die auf
Catalysts mit Netflow schwören über andere die Switches nehmen die mitzählen
und eben solche, die *BSD Bridges verwenden und das Accounting dort machen.
Das Letztere interessiert mich am meisten, obwohl ein paar davon abraten, weil
sie sagen pf bzw ipfw sei nicht dafür gemacht, was dann wiederum von Usern die
es so lösen und über 2000 Regeln dafür verwenden wiederlegen.

Die paar Server könnte ich theoretisch schon von nem Switch zählen lassen,
aber dann bleiben noch die Mitarbeiter und lieber wär mir natürlich ein
System, als zwei unterschiedliche für Server und Mitarbeiter.

Folglich werde ich mir das mit der Bridge mal genauer anschauen. Sofern ich
das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle möchte ich dann den Traffic für
jede IP zählen. Ich hab am Wochenende eh noch nichts vor . . . *G*

Danke nochmal
mfg Bernd