Re: pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` --syntax fehler ?

From: Stefan Kraemer <mail(at)skraemer.net>
Date: Wed, 18 Aug 2004 15:53:01 +0200

--On 18.08.2004 14:54 +0200 milius(at)milius.net wrote:

Moin!

> in dieser anleitung wird [
> http://www.psoft.net/HSdocumentation/sysadmin/preparing_servers.html#impe
> de [rechts unten, bei freebsd]] beschrieben wie man überflüssige packages
> mit pkg_delete löschen kann, (...)
Hmmm ... Was genau heisst nun "ueberfluessig"?
Stell fuer dich sicher, welche Pakete du wirklich benoetigst, bzw. wie
deine Pakte untereinander dependen, sonst kommt da evtl. schon etwas
durcheinander, aber darauf wirst du ggf. auch hingewiesen.

Bist du im uebrigen sicher, dass die zu loeschenden Pakete ueberhaupt
installiert sind oder "ratterst" du nur stumpfsinnig die einzugebenden
Befehler herunter?

> (...) allerdings haut das bei mir irgendwie nicht
> hin - ich denke mal ich erkenne einen einfachen syntax-fehler nicht -
> geschrieben steht dort, dass man folgenden befehl ausführen soll:
> pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` - hier nun meine versuche:
Die dort aufgefuehrten Befehle sind imho absolter Schrott und zeugen nicht
von sonderlicher Kompetenz (just my 2 cents).

Kurze Erlaeuterung:

pkg_info
Zeigt zunaechst mal eine Liste der aktuell installierten Ports.

pkg_delete
Loescht einen installierten Port.

(--> siehe "man (1) pkg_info" & "man (1) pkg_delete")

"pkg_info | grep -i apache" soll also nun vermutlich eindeutig den
installierte Apache-Port (oder aehnliches(?)) anzeigen, was aber nicht
zwingend der Fall ist (es wuerden evtl. auch Ports angezeigt werden, in
welchen der Begriff "apache" enthalten ist).

Nun wird die Ausgabe dieses Befehls als Parameter an pkg_delete geschickt,
was auch aboluter Kaese ist, da pkg_info keine korrekte Ausgabe liefert um
diese unveraendert fuer pkg_delete zu verwenden.

Also, um's richtig zu machen:

- Guck dir die Liste mit "pkg_info" an.

- Ueberleg dir, was du nicht brauchst. (Kannst du von mir aus auch der
Anleitung entnehmen).

- Nimm den Namen(!) des Ports, also nicht inkl. der Beschreibung und ruf
"pkg_delete <name des ports>" auf. Du wirst ggf. darauf hingewiesen, ob
dieser Port problemlos deinstalliert werden kann.

z.B.
[root(at)argon root]# pkg_info
bash-2.05b.007 The GNU Bourne Again Shell
cvsup-without-gui-16.1h General network file distribution (...)
screen-3.9.15_1 A multi-screen window manager
[root(at)argon root]# pkg_delete screen-3.9.15_1

Wenn du tatsaechlich einmal mehr und (halb-)automatisiert etwas loeschen
moechtest mach es in etwa so:

pkg_delete `grep -i "^screen-" | awk '{print $1}'`

` <-- "single backticks" (links neben "Backspace" mit "Shift" zusammen bzw.
"accent de graphe").

Hoffe geholfen zu haben.

So long ... Stefan

--