Re: pkg_delete `pkg_info|grep -i apache` --syntax fehler ?

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Wed, 18 Aug 2004 15:46:09 +0200

On Wed, 18 Aug 2004 14:54:48 +0200
"milius(at)milius.net" <milius(at)milius.net> wrote:

> 1. direct per copy & paste übernommen und über telnet ausgeführt:
> cp# pkg_delete `pkg_info|grep -i apache`

Erstmal klarmachen, was da überhaupt passieren soll:

"pkg_info" liefert eine Liste der installierten Packages.

"grep -i apache" filtert die Zeilen heraus, die "apache" enthalten und
ignoriert dabei die Groß-/Kleinschreibung.

"`$COMMAND`" (backquote/backtick operator) führt $COMMAND in einer
Subshell aus, fängt die Standardausgabe auf und schneidet Newlines am Ende
ab. Das Ergebnis wird dann als Substitution auf der Kommandozeile
verwendet, in diesem Fall als Parameter für "pkg_delete".
(s.a. "man sh | grep -B 1 -A 20 Command\ substitution\ allows")

So wie es aussieht, liefert "pkg_info|grep -i apache" bei Dir gar keine
Ausgabe, richtig?

Nebenbei gesagt würde ich die grep Ausgabe auch lieber noch mit meinen
eigenen Augen kontrollieren, bevor ich sie in pkg_delete reinwerfe.

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9