Re: ifconfig disc0 create

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 18 Aug 2004 10:19:06 +0200

On Wed, Aug 18, 2004 at 09:44:53AM +0200, Sven Müller wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Wer kann mir ein wenig Nachhilfe geben was ein disc0 Interface ist und
> was man damit anstellen kann.
> Hab das irgendwo gelesen, aber so richtig finde ich nichts was mir das
> verständlich macht.

Naja, es ist genau das was "man disc" dazu sagt, ein "discard
interface" - also quasi das Netzwerkaequivalent zu /dev/null.
Alles was du dorthin routest wird einfach ignoriert.

Was man damit machen kann sind eben Tests verschiedenster Art von
Netzwerksoftware.

> Man kann wohl auch ganze Netze darauf routen.
> Dabei kam mir dann die Idee des arpd Ersatzes, aber ich weiß nicht so
> recht, ob ich nicht ganz falsch damit liege.

Nene, ausser irgendwelchen Tests laesst sich damit eigentlich
nichts machen. Normalerweise will man ja, dass man auf Pakete
die man irgendwo hinausschickt auch Antworten erhaelt. Zudem
kommt ueber ein disc-Interface auch nichts herein.

> Wäre nett, wenn mir jdm. die Schnittstelle ein wenig erklären könnte und
> was da passiert.

Verstehe ich jetzt nicht - was meinst du mit "Schnittstelle"?
Welche ioctl()s disc unterstuetzt? Das sind eben die ueblichen
fuer Netzwerkinterfaces, also SIOCSIFADDR etc. Was man eben so
fuer ein Netzwerkinterface alles braucht.

bye,
  Harold