Re: Vinum Raid 5 Problemchen

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Wed, 18 Aug 2004 08:51:03 +0930

On Tuesday, 17 August 2004 at 22:16:33 +0200, Felix 'buebo' Kakrow wrote:
> Hallo Liste,
> meine private Datenschleuder hatte vor einiger Zeit ein kaputtes
> Mainboard und ist damit des Öfteren mal ziemlich ungut gecrasht, da das
> zeitlich mit meinem Umzug zusammengefallen ist habe ich es mal
> zurückgestellt und habe nun Post-Umzug eine kaputte HDD (von vier), eine
> andere wird von Vinum als 'stale' bezeichnet.
> Kann man da noch irgendwas machen oder bleibt mir nix andere übrig als
> alles neu aufzusetzen?

Sieht schlimm aus. RAID-5 verkraftet maximal eine kaputte Platte.
Wenn Du ganz großes Glück hast, kannst Du die "stale"-Platte mit
setstate wieder "up" machen. Je nachdem, was für Updates verloren
gegangen sind, kann das klappen oder Datensalat (einschließlich
Panics) geben. Auf jeden Fall solltest Du diesen Zustand nur dazu
verwenden, um die Daten zu sichern. Auf keinen Fall "start"
verwenden.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.