Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?-Loesung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Tue, 17 Aug 2004 13:20:19 +0200 (CEST)

On Tue, 17 Aug 2004, Bernd Walter wrote:

> Ja - die machen Ärger - vorwiegend weil der de Treiber nichts taugt.
> Das du die auf einem P2B gar nicht zum laufen bekommen hast mag ich
> aber nur schwer glauben.

Naja, so halbwegs erkannt wurden die, hatten aber irgendwie Probs im
IRQ-Routing auf den PCI-Slots, ist aber auch schon 2 Jahre her, und
meine Erinnerung daran ist etwas schwach...

> Das die aus den PCI Gründerjahren stammen erkennt man auch an dem
> 3,3V Spannungsregler, der mächtig Leistung verbrät anstelle dass man
> gleich die 3,3V Leitung vom Slot genommen hat.
> Die Cogent Teile sind solange problemlos wie die Gegenstelle einen
> stabilen Link liefern kann - also nicht auf autoselect angewiesen ist.

Also die Karte ist momentan an einer Cisco 2950 angeschlossen, und die
behauptet recht freudig:

 MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 1000 usec,
     reliability 255/255, txload 8/255, rxload 1/255
  Encapsulation ARPA, loopback not set
  Keepalive set (10 sec)
  Full-duplex, 100Mb/s

Beide Seiten sind auf autoneg.
de0:
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active

> Ansonsten kann es dir passieren, dass du 100MBit/s fest konfigurierst
> und tatsächlich denoch beide Seiten einen 10MBit/s Link etablieren.

Urks.

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,