Re: Welche ISA-Netzwerkkarte fuer Router?-Loesung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Aug 2004 10:42:47 +0200

On Tue, Aug 17, 2004 at 09:48:25AM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Fuers Archiv:
> Habe jetzt eine Adaptec 6944 erstanden, die aus 4xdigital 21140 besteht,
> und als de(4) erkannt wird.
> Man sieht, dass das noch das urspruengliche Cogent-Design ist, was von
> Adaptec mal aufgekauft wurde.

Ihhh.

> (Anmerkung: genau so ein Teil, was noch als Cogent-Original gelabelt
> war, habe ich in einem Asus P2B unter FreeBSD 4.5? 4.6? nicht zum laufen
> bekommen...)

Ja - die machen Ärger - vorwiegend weil der de Treiber nichts taugt.
Das du die auf einem P2B gar nicht zum laufen bekommen hast mag ich
aber nur schwer glauben.
Das die aus den PCI Gründerjahren stammen erkennt man auch an dem
3,3V Spannungsregler, der mächtig Leistung verbrät anstelle dass man
gleich die 3,3V Leitung vom Slot genommen hat.
Die Cogent Teile sind solange problemlos wie die Gegenstelle einen
stabilen Link liefern kann - also nicht auf autoselect angewiesen ist.
Ansonsten kann es dir passieren, dass du 100MBit/s fest konfigurierst
und tatsächlich denoch beide Seiten einen 10MBit/s Link etablieren.
Nichts desdo trotz habe ich noch so ein Teil im meinem lokalen Router
laufen - eine zweite ist derzeit nicht verbaut.
Habe schon überlegt zu wechseln, sobald Soekris die 4 Kanal DP83815
liefern kann.