Re: fetchmail - welcher user

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sun, 15 Aug 2004 20:13:27 +0200

Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de> wrote:

> Heino Tiedemann schrieb:

[su -m]

> Ok, das habe ich übersehen, nimm als Login-Shell für den Account
> /usr/bin/true, dann funktioniert es auch mit su. Aber keinesfalls
> den Parameter -m verwenden!

Okay, aber warum nicht? FreeBSD hat einige voreingestellte benutzer
(z.B. mailnull, news), die /sbin/nologin als shell haben, und die MUSS
man mit "-m" aufrufen.

> Dann bleibt $HOME auf /root gesetzt,
> dann hast du das gleiche Problem wie vorher.

Du meinst, das nicht geschrieben werden kann? Frage: Was muss
überhaupt geschrieben werden? Eigentlich soll ja im $HOME des
Fetchmail users gar nichts geschrieben werden.

Irgenedwas verstehe ich hier noch nicht.

Heino