Re: Wieviel routet ihr?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 12 Aug 2004 11:18:54 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

On Thu, 12 Aug 2004, Markus wrote:

> Mich wuerden ein paar Erfahrungsberichte interessieren bzgl. wieviel
> Traffic (Mbit/s) ihr ueber Eure FreeBSD-Router so routet. Am besten
> Berichte aus "echten" Internet-Szenarien, also Router die live im
> Internet stehen und die Daten mehrerer (dutzender, hunderter)
> angeschlossenen Server transportieren. Berichte aus Heim-LAN-Szenarien
> wie z.B. "ich schiebe per FTP ueber meine Gbit/s-Leitung immer so mit
> 500 Mbit/s" sind dagegen nicht so spannend.
>
> Infos zu der eingesetzen Hardware waeren auch interessant. Wir routen
> [...]

Bis Anfang 2002 habe ich einen 2MBit/sec-Link ueber einen Pentium 133 mit
64 MB RAM und einer 1GB-Festplatte, laufend mit FreeBSD, gejagt.

Die Firma, produzierte im wesentlichen Daten und verschickte sie, mit 100+
Leuten im Office im Hintergrund und einer aehnlichen Anzahl von Computern.

Spaeter (erste Haelfte 2003) lief dann ein Bunch von Webservern hinter
zwei Debian-Linux-PCs, die mir 10MBit/sec gefuettert wurden. Das waren
1GHz-Maschinen mit 512 MB RAM und der kleinsten verfuegbaren Festplatte -
low end, was man gerade so bekommen konnte. (Ich habe nur die gelieferten
RealTek-Karten rausgeworfen und gegen Intel-NICs ersetzt). Sie benutzten
iptables und einen Reverse-Proxy, pound, der auch SSL-Verbindungen
entschluesselte.

Die Festplatte duerfte bei reinem Routing irrelevant sein, RAM duerftest
Du auch mehr als genug haben, die CPU wird mehr benutzt, wenn IPSec & Co.
ins Spiel kommen. 20MBit/sec schafft auch jede "ordentliche" Netzkarte.

Schau doch mal nach, was top zu RAM- und CPU-Auslastung sagt - ich
vermute, Dein Firewall langweilt sich geradezu.

Gruss
Peter