Re: ALTQ Erfahrungen?

From: Otto Kucera <ok(at)geeks.at>
Date: Tue, 03 Aug 2004 09:41:26 +0200

hallo!

Felix 'buebo' Kakrow wrote:

>Hallo Liste,
>ich wollte die Tage meinen Router evtl. um ALTQ erweitern (pf läuft
>jetzt schon drauf) und frage mich ob jemand schon Erfahrungen damit
>gesammelt hat.
>Die Entwicklung scheint ja eher langsam vorran zu gehen und das die
>Patches noch nicht im 'offiziellen' Source sind, erweckt in mir auch
>nicht unbedingt übermäßiges Vertrauen...
>Einsetzen will ich das vor allem für's ACK-Priorisieren und so die
>diversen Dinge die im Cron laufen (Leafnode, Fetchmail und Konsorten)
>gegenüber z.B. Webradio runterzustufen.
> [...]
also ich hab mich ein bischen damit herum gespielt es aber hab es dann
bald bleiben lassen. das mitn patchen war garnicht so wild. die
anleitung bei den sourcen fand ich aber einfach nur verwirend. die
leitung finde ich besser:
http://bsdvault.net/sections.php?op=viewarticle&artid=119.

das was ich brauch kann ipfw auch bin ich drauf gekommen. schau dir aber
was für netzwerkkarten du benutzt da nicht jede karte unterstützt wird
(soweit ich das verstanden hab).

ja sonst viel spass und gib bescheid wie weit du gekommen bist.

otto