ALTQ Erfahrungen?

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Mon, 2 Aug 2004 21:12:57 +0200

Hallo Liste,
ich wollte die Tage meinen Router evtl. um ALTQ erweitern (pf läuft
jetzt schon drauf) und frage mich ob jemand schon Erfahrungen damit
gesammelt hat.
Die Entwicklung scheint ja eher langsam vorran zu gehen und das die
Patches noch nicht im 'offiziellen' Source sind, erweckt in mir auch
nicht unbedingt übermäßiges Vertrauen...
Einsetzen will ich das vor allem für's ACK-Priorisieren und so die
diversen Dinge die im Cron laufen (Leafnode, Fetchmail und Konsorten)
gegenüber z.B. Webradio runterzustufen.
Summa Summarum: Hat schon jemand damit rumgespielt und kann mir etwas
Feedback geben wie das Handling im Moment ist?
Kann man davon ausgehen das es stabil durchläuft (mein Router wird bis
dato nur zum Patchen vom Base-System runtergefahren, das würde ich gerne
beibehalten)?
Mit pf habe ich bis jetzt sehr gute und völlig unproblematische
Erfahrungen unter FBSD gemacht, sollte man sich die ALTQ-Patches einfach
als 'PF + Black Mojo' vorstellen oder greifen die tiefer in's System
ein, so das ich nicht nur um das pf-Kernelmodul fürchten muss sondern um
die Stabilität an und für sich.

Im Vorraus Danke für jede Antwort!

Felix 'buebo' Kakrow							                       _
Encrypt your Mail with GnuPG!					ASCII ribbon campaign ( )
My Public-Key: http://www.buebo.de/pub_key.asc	 - against HTML email  X
B4AD CD5A 82E8 C547 64FC 7A14 9BF5 9C24 7D2A D5E6                     / \