Suche dig./anal. I/O-Modul fuer USB

From: Robert Eckardt <Robert.Eckardt(at)Robert-Eckardt.de>
Date: Sat, 31 Jul 2004 01:24:28 +0200

Hallo,

kennt jemand eine Lösung zur Steuerung von digitalen und analogen
Ausgängen sowie zum Einlesen von analogen und digitalen Eingängen
via _USB_ vorzugsweise mit einem FreeBSD-Rechner?

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten Modul, das
wenigstens 16 digitale Ausgänge, einen analogen Ausgang sowie
4 digitale und 2 analoge Eingänge besitzt. Galvanische Trennung
wäre nett, ist aber nicht notwendig, da leicht nachzurüsten.

Die Steuerung soll über USB erfolgen und den Anschluss weiterer
Module erlauben, d.h. die Portzahl pro Modul darf auch geringer
als oben angegeben ausfallen. (Nach der Suche im Internet frage
ich mich inzwischen, ob die Hersteller bereits mitbekommen haben,
dass USB bei moderneren Rechnern die alten Seriell- und Parallelports
ersetzt.)

Ich möchte mich nicht erst mit Mikrocontrollerprogrammierung
beschäftigen, daher sollte der Teil bereits fertig sein. Einen
Bausatz zusammenzulöten stellt dagegen kein Problem dar.

Da ich mich eher auf die Anwendung (Heimautomatiserung) konzentrieren
möchte, sollte ein Devicetreiber oder eine Bibliothek, die auf einem
generischen Interface aufsetzt, (im Source, Linux wäre auch akzeptabel)
verfügbar sein.
Das Modul muß über das Lesen von I- und das Schreiben auf O-Ports
hinaus keine Intelligenz besitzen.

Vielen Dank schonmal,
Robert