Re: Suche dig./anal. I/O-Modul fuer USB

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 31 Jul 2004 13:01:20 +0200

On Sat, Jul 31, 2004 at 01:24:28AM +0200, Robert Eckardt wrote:
> Hallo,
>
> kennt jemand eine Lösung zur Steuerung von digitalen und analogen
> Ausgängen sowie zum Einlesen von analogen und digitalen Eingängen
> via _USB_ vorzugsweise mit einem FreeBSD-Rechner?
>
> Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, preiswerten Modul, das
> wenigstens 16 digitale Ausgänge, einen analogen Ausgang sowie
> 4 digitale und 2 analoge Eingänge besitzt. Galvanische Trennung
> wäre nett, ist aber nicht notwendig, da leicht nachzurüsten.
>
> Die Steuerung soll über USB erfolgen und den Anschluss weiterer
> [...]

Ich baue diverse Teile für Heimautomatisierungen.
Im wesentlichen sind das Ein-/Ausgänge, Temperatur und vergleichbare
Module, die je nach Gerät direkt an USB (12Mbit/s) oder an RS485
angeklemmt werden.
Der RS485 (per Optokoppler getrennt) läuft dann auch über USB und ist
softwareseitig identisch zu behandeln.
Zur Zeit wird _nur_ FreeBSD unterstützt, wobei die Portierung auf
andere OS mit dem NetBSD USB Stack recht einfach ist und Linux
auch mit vertretbarem Aufwand möglich sein dürfte.
Auf dem FreeBSD wird die USB Hardware für die jeweiligen Clients
auf TCP/IP umgesetzt.
Protokoll auf RS485 und TCP/IP ist Modbus.