Re: OT: login failure on ttyp4

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Jul 2004 11:51:57 +0200 (CEST)

Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de> wrote:
> ich habe heute in meinem daily security output einen seltsamen Eintrag
> gefunden über einen fehlgeschlagenen Loginversuch auf ttyp4.
> Die Zeile in der auth.log liest sie wie folgt:
>
> Jul 27 18:04:18 crivens login: pam_authenticate(): conversation failure
> Jul 27 18:04:18 crivens login: 1 LOGIN FAILURE ON ttyp4
> Jul 27 18:04:18 crivens login: 1 LOGIN FAILURE ON ttyp4, logout
>
> Normalerweise steht in der auth.log ja das "Programm" drin, das den
> login vornimmt, in dem Fall steht bei meinem Server eigentlich sonst nur
>
> Jul 28 08:54:04 crivens sshd[21248]: Accepted keyboard-interactive/pam
> [...]

Du (oder jemand anderer, evtl. auch irgendein Programm)
hast in einem xterm, screen, ssh-Session oder sonstigen
Pseudoterminal /usr/bin/login aufgerufen.

(Man kann z.B. auch sshd so konfigurieren, daß er intern
/usr/bin/login aufruft; das ist aber nicht die Standard-
einstellung.)

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998