OT: login failure on ttyp4

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 28 Jul 2004 08:59:31 +0200

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe heute in meinem daily security output einen seltsamen Eintrag
gefunden über einen fehlgeschlagenen Loginversuch auf ttyp4.
Die Zeile in der auth.log liest sie wie folgt:

Jul 27 18:04:18 crivens login: pam_authenticate(): conversation failure
Jul 27 18:04:18 crivens login: 1 LOGIN FAILURE ON ttyp4
Jul 27 18:04:18 crivens login: 1 LOGIN FAILURE ON ttyp4, logout

Normalerweise steht in der auth.log ja das "Programm" drin, das den
login vornimmt, in dem Fall steht bei meinem Server eigentlich sonst nur

Jul 28 08:54:04 crivens sshd[21248]: Accepted keyboard-interactive/pam
for rabauke from 62.225.173.198 port 1031 ssh2

Das Programm login kommt an sich nur im zusammenhang mit einem Login via
Serieller Konsole vor, und dann natürlich nicht auf einer Netzwerk
Pseudo-TTY (ttyp4 z.B.) sondern auf ttyd0, so wie es sich gehört.

Die Frage die sich mir stellt, was macht login bitte auf einer
Netzwerk-tty ?
Sollte dies Grund zur Sorge sein ?
Hat jemand eine Idee wie so ein fehlgeschlagener Login zustande kommt ?

Der Server selbst is nen rootserver bei Strato ... Zugriff nur via ssh
oder seriell ...

Danke & Gruß,
Marian