Re: Protocol Based Routing ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 18:08:43 +0200

On Tue, Jul 27, 2004 at 04:49:36PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> .. zu unterschiedlichen Providern, nehme ich an, oder?

> Outgoing ja, incoming jein. :-) Outgoing kannst Du z.B.
> einfach mit einer IPFW-fwd Regel machen. Aber wie herein-
> kommende HTTP-Pakete zu Dir geroutet werden, darauf hast
> Du im Normalfall nur begrenzten Einfluß (zumindest auf IP-
> Ebene).

NAT auf eine IP die über die gewünschte Leitung preferiert wird.
Da bei den Leitungen wohl kaum BGP im Einsatz ist hat jede der
Leitungen sowieso einen mehr oder weniger großen Stamm von
zugeordneten IPs.

Z.B. per ipfw kann man TCP Zielport 80 auf den natd für die DSL
Leitung schicken und dann Packete mit Absender DSL IP per forward
Regel auf die jeweilige Leitung routen.
Da die forward Regel leider eine IP als Ziel braucht muss man bei
einer dynamischen IP im Script für den Verbindungsau die jeweilige
Regel austauschen.

> Auf Anwendungsebene könntest Du natürlich alle Programme,
> die HTTP-Traffic verursachen, an die DSL-IP binden lassen
> (sowohl Server-Sockets als auch lokale Client-Sockets).

Die Möglichkeit besteht natürlich auch anstelle von NAT.
Z.B. per proxy.
Den ipfw forward oder vergleichbares braucht man aber immer noch
sofern man auch über eine betimmte Leitung rausrouten muss.
Wenn einen nur eingehende Bandbreite interessiert wäre das zwar
eigendlich egal, aber manche Provider filtern die Absender IPs auf
den eigenen Pool.