Re: Protocol Based Routing ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Jul 2004 16:49:36 +0200 (CEST)

Martin Schubert <Martin(at)amalien45.de> wrote:
> Ich habe eine FreeBSD Kiste mit einer Standleitung und einer DSL-Leitung.

.. zu unterschiedlichen Providern, nehme ich an, oder?

> Ist es möglich z.B. den gesamten http traffic über die DSL-Leitung laufen zu
> lassen ?

Outgoing ja, incoming jein. :-) Outgoing kannst Du z.B.
einfach mit einer IPFW-fwd Regel machen. Aber wie herein-
kommende HTTP-Pakete zu Dir geroutet werden, darauf hast
Du im Normalfall nur begrenzten Einfluß (zumindest auf IP-
Ebene).

Auf Anwendungsebene könntest Du natürlich alle Programme,
die HTTP-Traffic verursachen, an die DSL-IP binden lassen
(sowohl Server-Sockets als auch lokale Client-Sockets).
Da die meisten Programme vor allem für letzteres keine
Option haben, bestünde da noch die Möglichkeit, sie aus
einem jail(8) heraus laufen zu lassen, das auf die DSL-IP
gebunden ist.

Ob das in der Praxis für Deinen Fall praktikabel ist, kann
ich natürlich nicht sagen.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman