Endlosschleife mit gtk2 und windowmaker

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 22 Jul 2004 19:46:05 +0200

Tag,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit gtk2.2.4 und
windowmaker0.8.x:

Wenn man in Mozilla-Firebird oder Evolution (beides GTK2-Apps) einen
Dialog oder ein zweites Fenster aufmacht und die Maus schnell bewegt
(bzw. irgendwie den Fokus ändert), entsteht eine endlose
Neuzeichnen-Schleife.

Die beiden Fenster werden ohne Unterlaß abwechselnd neu gezeichnet und
flackern wild. Das läßt sich stoppen, indem man eines der betroffenen
Fenster mit der Maus an der Titelleiste packt und festhält. =:(

Das passiert wohl deswegen, weil ich die Einstellung der
Fensterfokussierung so gesetzt habe, daß der Fokus der Maus folgt und
ein Klick das Fenster nicht nach vorn holt.

Ein Test mit iceWM ergibt keine Schleife.

Mein Fragen nun:

Kennt jemand dies Phänomen und weiß den Grund bzw. eine Gegenmaßnahme?

Gibt es alternativ einen anderen Windowmanager, der genauso funktioiert
wie windowmaker?

Danke schonmal,
Marc