Re: G550DH und Dualhead (was: Re: DualHead mit Radeon 9000)

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Mon, 19 Jul 2004 00:58:58 +0200

On Sun, 18 Jul 2004 23:00:34 +0200
Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de> wrote:

> Hmm... Meintest du den Treiber, der in XFree86 standardmäßig
> dabei ist (Driver "mga" in der Section "Device")?

Nein. Es gibt von Matrox eigene Treibermodule.

ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/linux/2003/mgadrivers-3.0.tgz

Das INstallationsskript habe ich nicht benutzt. Einfach die Dateien aus
dem XFree86 4.3.0 Verzeichnis in die entsprechenden Verzeichnisse in
/usr/X11R6/lib/modules kopieren. Dabei werden halt die gleichnamigen
XFree eigenen Treiber überschrieben.
Allerdings läuft alles auch mit dem XFree Treiber bei mir problemlos.

> Ist schon komisch, selbst mit deiner Config (1:1 übernommen) klappt
> es nicht, und das Tool mgapdesk "reisst" mir nach der Auswahl der
> Konfigurationsdatei das XFree-System voll ins Nirvana ("Fatal Server
> crash" usw.).

So wirklich stabil scheint das nicht zu sein. Ich hatte das nach Deiner
Frage nochmal ausprobiert und hatte das gleiche Problem, allerdings lief
es nachdem ich eine alte XF86Config (einzelner Monitor(at)1280x1024),
die mit xf86config erstellt hatte benutzt habe.

Viel Erfolg
Hendrik