Re: [OT] Mailhandling

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Sun, 18 Jul 2004 22:18:24 +0200

Hallöchen!

um mal zum Kern der Sache zurückzukommen...:

> Ich habe hier folgende Konfiguration um Mails
> abzuholen/weiterzuverarbeiten:
>
> fetchmail(holen)
> (.forward datei fuer spamc/spamd)
> spamc/spamd
> procmail
> spamassassin
> postfix

fetchmail gibt also die eMail an spamd nach procmail nach spamassassin,
welcher sie dann ins Postfix gibt damit dieser sie ausliefert.

Der einzige der parallel arbeiten kann ist dann doch Postfix!? Warum
also nicht von fetchmail per SMTP die Mails an Postfix geben und dann
Postfix diesen Spam-Kram erledigen lassen? Zumindest SpamAssassin lässt
sich auch aus Postfix ansprechen, mit Amavis und ClamAV bekommst du dann
sogar noch nen VirenScanner mit rein. Procmail ist auch nicht das
Problem. Über spamd müsstest du mal googlen, aber ich gehe auch da vom
besten aus.

Es hängt sicherlich vom Setup bei dir ab, für mich wäre das aber die
einfachste Variante.

Philon