[OT] Mailhandling

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sun, 18 Jul 2004 08:15:48 +0200

Hallo,

es hat zwar nicht unbedingt mit dem Basissystem zu tun, aber ich
versuche trotzdem mal eine Anfrage hier :-)

Ich habe hier folgende Konfiguration um Mails
abzuholen/weiterzuverarbeiten:

fetchmail(holen)
(.forward datei fuer spamc/spamd)
spamc/spamd
procmail
spamassassin
postfix

Ich hoffe das ist einigermassen verstaendlich. Das ganze lauft an sich
auch ganz gut, bis auf eine Sache: Es dauert ewig bis ich ein paar Mail
abgeholt habe. Zum Teil wird eine Mail bis zu 20 Sekunden gecheckt.

In der Zeit (so scheint mir) wartet fetchmail und alle anderen Programme
darauf das die Bearbeitung dieser einen Mail beendet wird um
weiterzumachen. Gibt es nicht die Moeglichkeit das mehrere Mails gleich
zeitig gecheckt werden, bzw. das fetchmail kontinuirlich weiter abholt,
die Mail an procmail bzw. spamc/d weitergibt und das pruefen der Mail in
mehreren Threads/Prozessen abläuft?

Bin fuer jeden Hinweis,Vorschlag oder Link dankbar.

Gruss
 Andreas