Re: Richtiges Traffic Accounting

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 14 Jul 2004 09:21:15 +0200

On 07/13/04 23:49:17 +0200 Philon Terving wrote:

> Dummerweise kann ich das was Ntop misst nicht in
> Relation zu dem setzen was mir die Apachelogs so auswerfen.

Das ist auch schwierig.

> Wenn da mehrere 100 MB Differenz sind, kann doch was nicht stimmen oder?

Doch. Es wuerde etwas nicht stimmen, wenn die beiden Werte ueber-
einstimmen wuerden.

> Immerhin läuft auf der Kiste offen nur ein Apache auf Standard 80.

NTop zeigt Dir das aufgelaufene Brutto-IP-Volumen. Aus den Apache-
Logs ergibt sich aber nur das Netto-http-Volumen (also der Umfang
der puren Nutzlast) der *ausgelieferten* Dokumente. Im Apache-Log
fehlen Dir Informationen zum TCP/IP-Overhead der ausgelieferten
Dokumente; saemtliche Information ueber die Groesse der *eingehen-
den" http-Requests; saemtliche Informationen zu sonstigem IP-Ver-
kehr (z.B. fuer DNS-Requests, FTP-UP- und Downloads zur Pflege des
Web-Contents, aus- und eingehende Mails etc.).

Ich hab hier einen kleinen Webserver, bei dem die Werte aus dem
IP-Accounting des Rechenzentrums und dem http-Accounting aus den
Apache-Logs um 35% differieren.

-Andreas