Re: Richtiges Traffic Accounting

From: Philon Terving <philon(at)macnews.de>
Date: Wed, 14 Jul 2004 10:48:10 +0200

> Doch. Es wuerde etwas nicht stimmen, wenn die beiden Werte ueber-
> einstimmen wuerden.

Aber das sie so stark differieren. Dann noch die Tatsache das Ntop mit
IPSec Traffic zeigt, der nichts mit meiner Kiste zu tun haben kann da ja
nichmal IPSec im Kernel installiert ist.

> NTop zeigt Dir das aufgelaufene Brutto-IP-Volumen. Aus den Apache-
> Logs ergibt sich aber nur das Netto-http-Volumen (also der Umfang
> der puren Nutzlast) der *ausgelieferten* Dokumente. Im Apache-Log
> fehlen Dir Informationen zum TCP/IP-Overhead der ausgelieferten
> Dokumente; saemtliche Information ueber die Groesse der *eingehen-
> den" http-Requests; saemtliche Informationen zu sonstigem IP-Ver-
> kehr (z.B. fuer DNS-Requests, FTP-UP- und Downloads zur Pflege des
> Web-Contents, aus- und eingehende Mails etc.).

Wenn da nur ein Apache läuft dann sind da maximal noch die DNS-Requests
für reverse-lookups bei der Logauswertung. Mails verschickt er ja noch
nicht mal und der Rest passiert durchs SSH/SFTP wo auch nur 30 MB
Traffic hängen.

> Ich hab hier einen kleinen Webserver, bei dem die Werte aus dem
> IP-Accounting des Rechenzentrums und dem http-Accounting aus den
> Apache-Logs um 35% differieren.

Hm, was sind dann 30 MB fürn HTTP-Accounting und 670 MB für IPSec? Ich
werd da noch mit meinem ISP quasseln. Leider kann ich das Accounting bei
denen nicht sehen um zu wissen was dort gerade gezählt wird, dennoch
sind die Rechnungen am Monatende seit neuestem doch ein "bischen" teurer.

Ich werd noch an die IPFW-Auswertung gehen, die läuft ja auch auf dem
Rechner.

Philon