BSD IP Stack / QoS auf dem Desktop?

From: Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de>
Date: Wed, 07 Jul 2004 14:38:11 +0200

Moin,

angeregt durch eine Diskussion interessiert mich, wie der IP-Stack
der BSDs die Verbindungen verwaltet - macht der einfach FIFO?

Hintergund ist eine Diskussion über QoS-Technologien - macht ein
Einsatz von QoS auf Desktop-Systemen Sinn? Bspw. beim Einsatz von
Dingen wie VoIP per Softphone, oder um interaktive Anwendungen wie
SSH performant zu halten, auch wenn gerade z.B. ein dickes Backup
läuft?

Auf Server-Maschinen oder v.a. auf Routern kann ich den Sinn von QoS
gut nachvollziehen, aber auf dem Desktop hab ich dafür persönlich
noch keinen Bedarf feststellen können.

Vielleicht noch als offtopic-Zusatzfrage: Hat schonmal jemand mit dem
QoS-Paketplaner von Windows XP herumgespielt? Hat der sich in irgendeiner
Form als sinnvoll erwiesen? Ich deinstallier den immer sofort :-)

Gruß,

Malte.