Re: Shell Script macht Probleme unter Cron

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Jul 2004 14:31:21 +0200 (CEST)

Erwin Zbinden <ezbinden(at)balcab.ch> wrote:
> Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel: Ich habe ein Skript, das von
> einem entfernen Server per ftp ein Backup abholt. Wenn ich das Skript
> manuell ausführe, läuft es einwandfrei, wenn ich es von Cron ausführen
> lasse, meldet FTP einen illegal port command.

Wenn etwas bei direktem Aufruf funktioniert, nicht aber per
cron, dann liegt's in 90% der Fälle am Environment. Gibt
mal »env | grep FTP« ein, vielleicht findet das schon etwas
Relevantes. Vielleicht hast Du FTP_PASSIVE_MODE gesetzt,
und der FTP-Server funktioniert mit Active-Mode nicht (das
könnte so eine Fehlermeldung wie die beschriebene verursa-
chen).

> ftp -n $HOST <<END_SCRIPT
> [...]

Das ftp_kommando von freeBSD versteht auch direkt URLs.
Du kannst also im Skript eifnach schreiben:

ftp ftp://$USER:$PASSWD@$HOST/dbbackup/$FILE

(Das macht allerdings kein delete.)

> Das Ding läuft unter Linux einwandfrei, also sollte es auch unter
> FreeBSD laufen, oder?

Sicher, wenn man's richtig macht. :-)

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn