Re: BSD IP Stack / QoS auf dem Desktop?

From: Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de>
Date: Thu, 8 Jul 2004 21:35:25 +0200

On Wed, 07.07.2004 at 14:38:11 +0200, Malte von dem Hagen wrote:
> Moin,
>
> angeregt durch eine Diskussion interessiert mich, wie der IP-Stack
> der BSDs die Verbindungen verwaltet - macht der einfach FIFO?

Jupp.

> Hintergund ist eine Diskussion über QoS-Technologien - macht ein
> Einsatz von QoS auf Desktop-Systemen Sinn? Bspw. beim Einsatz von
> Dingen wie VoIP per Softphone, oder um interaktive Anwendungen wie
> SSH performant zu halten, auch wenn gerade z.B. ein dickes Backup
> läuft?
>
> Auf Server-Maschinen oder v.a. auf Routern kann ich den Sinn von QoS
> gut nachvollziehen, aber auf dem Desktop hab ich dafür persönlich
> noch keinen Bedarf feststellen können.

Queueing (ich hasse Buzzwords á la QoS), will man auch auf einem
Einzelplatzsystem _wenn_ man seinen Up/Downlink voll auslasten will
_und_ es Geräte im Uplink gibt, die sehr viel Puffern.

Im Klartext: Gehst du ueber ein Kabel-/DSL-Modem online -> Queueing

http://www.openbsd.org/faq/pf/queueing.html
http://www.benzedrine.cx/ackpri.html

Ulrich Spoerlein

--
PGP Key ID: F0DB9F44				Get it while it's hot!
PGP Fingerprint: F1CE D062 0CA9 ADE3 349B  2FE8 980A C6B5 F0DB 9F44