Re: DNS: Resolver arbeitet nur, wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Jul 2004 14:23:13 +0200 (CEST)

Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> wrote:
> ich habe hier einen recht seltsamen Effekt auf meinen Notebook, den ich
> nicht erklären kann.
>
> Mein Rechner heißt luba.xshare.com. Dieser Name ist in der /etc/hosts
> der IP 10.0.0.1 zugeordnet und diese IP mittels eines Alias an lo0 gebunden.
>
> Steckt das Netzwerkkabel nicht, so kann kein Programm diesen Namen
> auflösen. Sobald ich das Netzwerkkabel einstecke, ist es wieder möglich
> den Namen aufzulösen.

Mach doch mal ein tcpdump auf das Netzwerkinterface, um zu
sehe, was er da genau auflösen will. Er wird wohl irgend-
was auflösen wollen, was _nicht_ in Deiner /etc/hosts steht.

Es ist auch denkbar, daß in Deiner /etc/hosts.conf die Rei-
henfolge für hosts und dns vertauscht wurde -- aber wenn Du
das getan hast, würdest Du es ja wissen. ;-) Der Default
ist jedenfalls, erst /etc/hosts zu konsultieren und dann
erst DNS.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman