DNS: Resolver arbeitet nur, wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist

From: Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de>
Date: Tue, 06 Jul 2004 18:47:49 +0200

Hallo Liste,

ich habe hier einen recht seltsamen Effekt auf meinen Notebook, den ich
nicht erklären kann.

Mein Rechner heißt luba.xshare.com. Dieser Name ist in der /etc/hosts
der IP 10.0.0.1 zugeordnet und diese IP mittels eines Alias an lo0 gebunden.

Steckt das Netzwerkkabel nicht, so kann kein Programm diesen Namen
auflösen. Sobald ich das Netzwerkkabel einstecke, ist es wieder möglich
den Namen aufzulösen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wieso das so ist. Für mich sieht das
nach einem Fehler aus. Ist es auch einer?

MfG

Oliver Fischer