Re: maxproc

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 6 Jul 2004 13:52:39 +0200

* Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> [040706 13:27]:

Hallo Hannes,

> Hab ich auf 32 .... maxusers 32
> Diesen Wert hab ich aus div. Tuning Doks für BSD entnommen....

das halte ich bei 43 jails für deutlich zu wenig. Bei mir steht die
maximale Anzahl von Prozessen (siehe Mail von Oliver) z.B. auf

    kern.maxproc: 6164

(ich habe 1GB Speicher (hw.physmem: 1063944192)).
Setz das maxusers doch einfach mal auf 0, dann passt der Kernel den Wert
an deinen Hauptspeicher an (bei mir offenbar maxusers=192). Das hat es
bei mir bisher auf allen Maschinen getan, ansonsten musst du ihn halt
per Hand sehr hoch setzen.

> Kann es sein das root zuviele prozesse offen hat ?!?? ..ok, sind
> nahezu 43 Jails, fast jedes mit Apache und SQL Server... Fällt schon
> einiges an Prozessen an...

Bei dir dürfte dann ja NPROC bei 20+16*32=532 liegen (für alle User
zusammen). Das könnte ja tatsächlich schon zu wenig sein.

Gruss
 Christian

--
Mensa: Der Hunger treibt's rein, der Ekel treibt's raus!
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker