Re: maxproc

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 Jul 2004 13:48:48 +0200 (CEST)

Hannes Widmer wrote:
> Rechenaufgabe ist klar aber was wird genau
> mit maxusers bezeichnet...

Also, »maxusers« (in der Kernel-Config) ist eine Allround-
Variable, mit der u.a. die Größe von Process-table, File-
table, MBuf-Cluster (für Netzwerkdaten) etc. festgelegt
werden. Der Default für maxusers (in GENERIC) ist 0, womit
der Wert sich automatisch an der Größe des RAM orientiert.
In den gängigen Fällen sollte das ausreichen, d.h. man
sollte den Wert auf 0 belassen.

Wenn man einen allgemeinen Engpaß hat (z.B. auf »fetten«
Servern), kann man maxusers auf einen höheren Wert setzen,
z.B. 1000 oder so. Wenn man dagegen nur bei bestimmten
Dingen ans Limit stößt (in Deinem Fall maxproc), dann soll-
te man besser maxusers auf 0 lassen und nur den betreffen-
den Wert tunen. Also z.B. »options NPROC 1000«, oder wie-
viel auch immer Du benötigst.

> Also mir ist klar
> die anzahl Prozesse aber woher soll ich
> diesen wert nehmen... Richtwert oder wo
> kann ich dies sehn bzw. ausrechnen ?

Naja. Schau halt nach, wie hoch der Wert bei Dir aktuell
ist, und ob Du wirklich an dieses Limit stößt. Dann über-
leg Dir, wie hoch das Limit sein müßte. Im Zweifelsfall
setze es lieber etwas höher; Du kannst es später immer noch
per login.conf global oder für einzelne User einschränken.
Aber setze es nicht übertrieben hoch, denn das verschwendet
dann nur unnötig viel Speicher für eine riesige Process-
table, die Du eigentlich nicht brauchst.

> Oliver Fromme wrote on Tuesday, July 06, 2004 1:12 PM
>
> Dies ergibt mir: kern.maxproc: 532 aber was ist default ?...

Laut Formel bedeutet das, daß maxusers bei Dir 32 ist. Da
Du vermutlich mehr als 32 Mbyte RAM hast (wieviel hast Du
denn?), steht maxusers bei Dir also tatsächlich auf 32,
nicht auf 0. Ich würde jetzt pauschal einfach mal empfeh-
len, es auf 0 zu setzen.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.