Re: maxproc

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Tue, 06 Jul 2004 13:55:45 +0200

Hallo Hannes,

Hannes Widmer wrote:

>Hab ich auf 32 .... maxusers 32
>
>Diesen Wert hab ich aus div. Tuning Doks für BSD entnommen....

Auf FreeBSD5 Systemen soll man diesen Wert in der Regel auf 0 lassen,
damit FreeBSD
dieses Limit anhand des vorhandenen Arbeitsspeichers automatisch setzen
kann.

Auf einem System mit 1 Gig Ram hab ich beispielsweise die folgenden Werte.
| kern.maxusers: 384

>Ja stimmt .... Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass ich mit dem
>User teilweise einloggen kann. Zum teil schliesst sich das ssh fenster
>gleiche wieder..connection lost ..wenns geht, dann komm ich mit dem
>user normal rein. Sobald ich su benütze, gibt’s probleme...
>Oder ich in ein anderes Jail einlogge... Da bekomme ich
>
>-bash: fork: Resource temporarily unavailable
>
>Kann es sein das root zuviele prozesse offen hat ?!?? ..ok, sind
>nahezu 43 Jails, fast jedes mit Apache und SQL Server...
>Fällt schon einiges an Prozessen an...

Versuche mal "ps aux | grep wc -l". Damit bekommst Du die Anzahl der
aktiven Prozesse.

Evtl. wäre noch die Version von FreeBSD (4 oder 5) interessant und die
Größe des vorhanden
Arbeitsspeichers.

Das sieht okay für mich aus.

Gruss,