Re: OT: Textdatei auswerten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Jul 2004 18:22:12 +0200 (CEST)

Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> wrote:

> olivleh1(at)kartoffel olivleh1> awk -F' ' '$2~/^$/ { print }' test.txt

Kleiner Verbesserungsvorschlag: awk -F\\t '$2 == ""'

\\t statt einem richtigen Tab ist eindeutiger und geht bei
Copy&paste nicht verloren (in Deiner Mail waren's auch tat-
sächlich Leerzeichen, und kein Tab). Und ein Stringver-
gleich ist effizienter als ein regulärer Ausdruck (und noch
dazu lesbarer). Und {print} ist eh die Default-Action.

In diesem speziellen Fall (maximal 2 Spalten) geht's sogar
noch einfacher: awk 'NF < 2'

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich