Re: AW: Programmausgabe umleiten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 02 Jul 2004 13:20:52 +0200

On 07/02/04 12:25:42 +0200 Philon wrote:
> Ich hatte einmal die bash für meinen User. Als ich dann nach einem
> Systemupgrade alle Ports neu machen wollte, hatte ich dummerweise die bash
> rausgeschmissen und es hat ne Weile gedauert bis ich dahinter kam warum ich
> nicht mehr auf den Rechner komme. Bei nem Rechner im RZ is das schon doof.

Das sind Fehler, die man nur wenige Male macht ;-)

> Desdadewegen mag ich eigentlich wenn die Shell zumindest auf nem Server aus
> der Standard-Install ist.

Warum? Ich arbeite praktisch ausschliesslich auf "Servern" (lokal
auf dem Schreibtisch steht nur eine "Display-Station"); warum sollte
ich mir dort die Arbeit unbequemer als noetig machen?

> Für zu Hause schau ich mich jetzt nochmal die
> Bourne-Dinger an.

Fuer den "remote"-Server reicht es aus, wenn man einen Fallback-User
hat, ueber den man seinen regulaeren Account reparieren kann, falls
man mal was kaputt macht. (Es gibt ja durchaus noch einige Moeglich-
keiten sich auszusperren als das versehentliche Loeschen der Login-
Shell ...)

-Andreas